Pressemitteilung der Intertainment AG

Vollstreckung gegen Franchise Pictures über 106,1 Millionen Dollar kann 
voraussichtlich im September beginnen


Ismaning bei München, 15.07.2004 – Die Intertainment AG, Ismaning bei München, hat den Schadensersatzprozess gegen den US-Filmproduzenten Franchise Pictures gewonnen und erwartet, dass die Vollstreckung des Urteils im September beginnen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt wird das Urteil voraussichtlich ausgefertigt sein. Zuvor muss die zuständige Richterin im Rahmen einer Anhörung am 13. August noch über einige offene Sachverhalte entscheiden. Zu diesen gehört, ob Intertainment die Rechte an den umstrittenen Filmen als Sicherheit erhält und Zinsen auf den entstandenen Schaden. 

Intertainment hatte am 16. Juni vor dem Federal District Court in Santa Ana bei Los Angeles den seit dreieinhalb Jahren anhängigen Prozess gegen seinen ehemaligen Geschäftspartner Franchise Pictures, Elie Samaha, den CEO von Franchise Pictures, und 16 Produktionsgesellschaften des Unternehmens gewonnen. Dabei wurden Intertainment von einer neunköpfigen Jury insgesamt 106,1 Millionen Dollar zugesprochen. Sie teilen sich auf einen Schadensersatz in Höhe von 77,1 Millionen Dollar und auf „Punitive Damages“ im Volumen von 29 Millionen Dollar auf.

Am 4. Januar 2005 soll die weitere Klage von Intertainment gegen die Comerica Bank und die Versicherungsgesellschaften Film Finances und World Wide Film Completion im Rahmen eines Schiedsgerichtsverfahrens verhandelt werden.


Kontakt:
Intertainment AG, Investor Relations, Osterfeldstraße 84, 85737 Ismaning
Telefon: (0 89) 2 16 99-0, Telefax: (0 89) 2 16 99-11,
Internet: www.intertainment.de , E-Mail: investor@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht