Intertainment übertrifft auch die vorläufigen Zahlen deutlich

München, 31. März 2000 - Das Münchner Medienunternehmen Intertainment AG hat im Geschäftsjahr 1999 die Umsatz- und Ergebnisprognosen noch deutlicher übertroffen, als nach den bereits im Februar bekanntgegebenen vorläufigen Geschäftszahlen zu erwarten gewesen war. Nach dem jetzt testierten Abschluss erhöhte die im Filmlizenz- und Merchandising tätige Gruppe ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 91,5 Prozent, das DVFA Ergebnis kletterte sogar um 158 Prozent.

Insgesamt setzte Intertainment 1999 56,1 Millionen DM um, gegenüber 29,3 Millionen DM im Jahr zuvor. Nach den vorläufigen Zahlen war Intertainment für 1999 noch von einem Umsatz von 53 Millionen DM ausgegangen. Die Planziffer beim im Februar 1999 erfolgten Börsengang an den Neuen Markt hatte lediglich 45,7 Millionen DM betragen - und wurde damit um rund 22,8 Prozent überboten.

Noch deutlicher übertraf Intertainment die Prognosen und die vorläufigen Zahlen beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Dieses beläuft sich für 1999 auf 20,2 Millionen DM und liegt damit um 130 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Die beim Börsengang abgegebene Prognose von 15,7 Millionen DM wurde um 29 Prozent übertroffen. Das EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich gegenüber 1998 um 116 Prozent auf 18,4 Millionen DM. Beim EBITDA - dem Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen - errechneten sich 37,8 Milionen DM nach 23,5 Millionen DM im Vorjahr.

Den prozentual größten Abstand gegenüber dem Vorjahreswert weist das DVFA-Ergebnis aus. Es lag 1999 bei 12,4 Millionen DM, für 1998 wurden noch 4,8 Millionen DM errechnet. Nach den vorläufigen Geschäftszahlen für 1999 hatte das DVFA-Ergebnis noch 12 Millionen DM betragen, und beim Börsengang waren 11,1 Millionen DM prognostiziert worden. Das Ergebnis je Aktie belief sich damit auf 1,28 DM (0,65 Euro).

"Die Geschäftszahlen beweisen, dass unsere Prognosen konservativ sind", kommentierte Rüdiger Baeres, der Vorstandsvorsitzende von Intertainment. "Der Ende Februar mit der spanischen Manga Films abgeschlossene Free-TV-Lizenzvertrag für eines unserer Filmpakete und die vor wenigen Tagen vereinbarte strategische Partnerschaft mit der Mediaset-Gruppe von Silvio Berlusconi zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und gute Chancen haben, auch die Prognosen für 2000 deutlich zu übertreffen", sagte Baeres weiter. Die bisher abgeschlossenen Verträge sichern Intertainment einen Umsatz von insgesamt 42,4 Millionen Dollar. Das Unternehmen verhandelt zudem zur Zeit über etliche weitere Verträge dieser Art. Zusätzlich zu den Free-TV-Umsätzen kommen noch die Umsätze aus der Verwertung der Kino-, Video- und Pay-TV-Lizenzen.

Intertainment ging bereits beim Börsengang von einem Wachstumsschub im Jahr 2000 aus. Nach den damals vorgelegten Planzahlen wird die Gruppe im laufenden Geschäftsjahr 148 Millionen Euro - also knapp 290 Millionen DM - umsetzen und dabei das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf gut 76 Millionen DM und das DVFA-Ergebnis auf über 37 Millionen DM steigern.

 

Pressekontakt:

Intertainment AG
Claudia Wilmans
Widenmayerstrasse 49
80538 München

Tel.: 0 89 / 21 69 9-0
Fax: 0 89 / 21 69 9-11
e-mail: cwilmans@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht