HypoVereinsbank: Fairer Unternehmenspreis
von Intertainment bei 231 Euro je Aktie - aktueller Kurs bei 86 Euro

München, 20.03.2000 - Die HypoVereinsbank hat die Aktien des Münchner Medienunternehmens Intertainment AG erneut zum Kauf empfohlen und sie als "überdurchschnittlich" eingestuft. Mit einem Kurs-/Gewinnverhältnis (KGV) von 22,3 auf Basis der für 2001 erwarteten Gewinne seien die Papiere "im Branchenvergleich klar unterbewertet", schreiben die Analysten des Instituts. Verglichen mit den KGV der ebenfalls am Neuen Markt notierten deutschen Konkurrenten, liege der faire Werte einer Intertainment-Aktie bei 231 Euro, meint die Bank. An diesem Montag wurden die Papiere dagegen lediglich mit rund 86 Euro gehandelt. Auch eine Bewertung auf Basis der - nach Aussage der Analysten weniger geeigneten - Kennzahl Martkapitalisierung zu Umsatz zeige die Unterbewertung. Hier ergebe sich ein fairer Wert von 138 Euro je Aktie.

Optimistisch stimmt die Bank unter anderem die Einspielergebnisse der Actionkomödie The Whole Nine Yards in den USA. Diese deuteten darauf hin, "dass dem neuen Vertriebsmodell von Intertainment eine erfolgreiche Feuertaufe bevorsteht". The Wohle Nine Yards ist der erste Film aus einem Milliarden-Vertrag zwischen Intertainment und dem US-Filmproduzenten Franchise Pictures aus dem vergangenen Jahr. In dessen Rahmen hatten die Münchner die gesamteuropäischen Vermarktungsrechte für mindestens 60 Filme aus der Franchise-Produktion erworben.

Positiv beurteilt die HypoVereinsbank zudem die 26prozentige Beteiligung von Intertainment am amerikanischen Internet-Unternehmen SightSound.com. Hier sehen die Analysten "gute Chancen, dass sich SightSound.com als wichtige Plattform für den digitalen Download von Musik und Film etabliert". Zudem erwarten sie, dass das Unternehmen noch in der ersten Hälfte dieses Jahres an die Börse gebracht wird.

Und schließlich schätzen sie auch die Merchandising-Aktivitäten positiv ein. Hier war Intertainment im vergangenen Jahr mit der Einführung der Zeichentrickfigur "Rudolph mit der roten Nase" erfolgreich. "Etwaige Merchandising-Erlöse aus den neuen Filmen sind in unseren Schätzungen noch nicht berücksichtigt", betonen die Analysten. Sie erwarten, dass Intertainment im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzsprung auf 155 Millionen Euro (nach 27,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr) gelingt. Als Gewinn je Aktie prognostizieren sie für 1999 0,63 Euro. Dieser soll in laufenden Geschäftsjahr auf 1,92 und 2001 auf 4,33 Euro steigen.

Informationen zu Intertainment:

Die in München ansässige Intertainment AG ist ein auf das Filmlizenz-Geschäft und den Merchandising-Bereich ausgerichtetes Medienunternehmen. Die am Neuen Markt der Frankfurter Börse notierte Gruppe hat im Geschäftsjahr 1999 nach vorläufigen Zahlen ihren Umsatz um 81 Prozent auf 53 Millionen DM gesteigert und dabei das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um rund 115 Prozent auf gut 19 Millionen DM erhöht. Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Intertainment einen Umsatzsprung auf rund 290 Millionen DM und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von über 76 Millionen DM. Dieser Umsatzsprung ergibt sich unter anderem aus der Ausweitung des Geschäfts auf Gesamteuropa.

 

Pressekontakt:
Intertainment AG
Claudia Wilmans
Widenmayerstrasse 49
80538 München

Tel.: 0 89 / 21 69 9-0
Fax: 0 89 / 21 69 9-11
e-mail: cwilmans@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht