Schub für Intertainment-Beteiligung SightSound.com

Das Internet-Unternehmen erwirbt Filmrechte von Franchise Pictures

München, 16. März - Die amerikanische Filmproduktionsgesellschaft Franchise Pictures hat die exklusiven nordamerikanischen Internet-Vermarktungsrechte für ihre Spielfilme an den Internetpionier SightSound.com vergeben. Der Vertrag läuft fünf Jahre. Die ersten 35 Filme aus dem jetzt abgeschlossenen Geschäft sollen ab dem 31. März zum Download über www.sightsound.com zur Verfügung stehen. Das Münchner Medienunternehmen Intertainment AG ist mit 26 Prozent an SightSound.com beteiligt. Auch Franchise Pictures wird Anteile an dem Internet-Unternehmen erwerben.

SightSound.com ist der technologische Marktführer für den Vertrieb von Filmen und Musik über das Internet. Die Gesellschaft hält in diesem Bereich vier Patente. Franchise Pictures wiederum ist ein unabhängiges Studio und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten und profiliertesten weltweiten Filmproduzenten und -finanziers entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf hochwertige Mainstream-Filme. So produzierte Franchise Pictures beispielsweise die Actionkomödie The Whole Nine Yards. Der Film mit Bruce Willis und Matthew Perry in der Hauptrolle startete am 18. Februar in den US-Kinos und ist bereits seit drei Wochen die Nummer eins in den amerikanischen Kinocharts. In diesem Jahr werden unter anderem noch die Franchise-Produktionen Art of War mit Wesley Snipes, Get Carter mit Sylvester Stallone und Battlefield Earth mit John Travolta in die Kinos kommen. An diesen Filmen hält Intertainment die gesamteuropäischen Vermarktungsrechte.

Intertainment ist seit Dezember vergangenen Jahres an SightSound.com beteiligt. "Das jetzt zwischen SightSound.com und Franchise Pictures abgeschlossene Geschäft zeigt, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen und das Internet schon bald eine wesentliche Rolle bei der Distribution von Filmen spielen wird", kommentierte Rüdiger Baeres, Vorstandsvorsitzender von Intertainment. Der Trend zum Vertrieb über das Internet spiegele sich auch darin wider, dass auf der amerikanischen Web-Site von AOL mittlerweile ein Trailer zu Battelfield Earth zu finden ist. So ist das am Neuen Markt notierte Münchner Medienunternehmen nicht nur mit 26 Prozent an SightSound.com beteiligt, sondern hält auch die paneuropäischen Internet-Vermarktungsrechte an zahlreichen Filmen. Darunter befinden sich allein mindestens 60 Streifen, die Franchise Pictures bereits produziert hat, bzw. in den kommenden zwei Jahren herstellen wird.


Informationen zu Intertainment:

Die in München ansässige Intertainment AG ist ein auf das Filmlizenz-Geschäft und den Merchandising-Bereich ausgerichtetes Medienunternehmen. Die am Neuen Markt der Frankfurter Börse notierte Gruppe hat im Geschäftsjahr 1999 nach vorläufigen Zahlen ihren Umsatz um 81 Prozent auf 53 Millionen DM gesteigert und dabei das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um rund 115 Prozent auf gut 19 Millionen DM erhöht. Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Intertainment einen Umsatzsprung auf rund 290 Millionen DM und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von über 76 Millionen DM. Dieser Umsatzsprung ergibt sich unter anderem aus der Ausweitung des Geschäfts auf Gesamteuropa.


Pressekontakt:

Intertainment AG
Claudia Wilmans
Widenmayerstrasse 49
80538 München

Tel.: 0 89 / 21 69 9-0
Fax: 0 89 / 21 69 9-11
e-mail: cwilmans@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht