In den ersten neun Monaten 2006 erzielte der Konzern aus der Veräußerung von Filmrechten Umsatzerlöse in Höhe von 1,4 Mio. Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte der Umsatz bei 1,0 Mio. Euro gelegen.
Das Periodenergebnis von Intertainment belief sich in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2006 auf -2,8 Mio. Euro, nach 3,0 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug -2,8 Mio. Euro nach +4,3 Mio. Euro Ende September 2005. Der Gewinn je Aktie lag bei -0,22 (Vorjahreszeitraum: +0,26) Euro.
Die Ergebnisveränderung gegenüber dem Vorjahr beruht insbesondere auf Wechselkurseffekten, die aus der Bewertung der Schadensersatzforderungen resultieren. In der Vorperiode wurden aus der Bewertung dieser Position Wechselkurserträge in Höhe von 8,5 Mio. Euro erzielt, während im laufenden Geschäftsjahr Wechselkursaufwendungen in Höhe von 3,3 Mio. Euro anfielen.
Die liquiden Mittel betrugen zum 30. September 2006 1,1 Mio. Euro. Ende Dezember 2005 hatten sie bei 0,1 Mio. Euro gelegen.
Im dritten Quartal 2006 selbst erreichte Intertainment einen Umsatz in Höhe von 0,4 Mio. Euro nach 0,5 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Periodenergebnis betrug im dritten Quartal 2006 +0,3 Mio. Euro. Im Vorjahr wurden -1,0, Mio. Euro erzielt. Das EBIT belief sich auf +0,3 (Vorjahresquartal -0,9) Mio. Euro.
Die Ergebnisse des ersten und zweiten Quartals 2006 ergeben sich aus folgender Übersicht
(in Mio. Euro):
Quartal 1/2006 (Vorjahr) |
Quartal 2/2006 (Vorjahr) |
Halbjahr 2006 (Vorjahr) |
|
Umsatzerlöse | 0,3 (0,1) | 0,8 (0,4) | 1,1 (0,5) |
EBIT | -1,3 (2,6) | -1,8 (2,7) | -3,1 (5,3) |
Periodenergebnis | -1,3 (2,1) | -1,8 (1,9) | -3,1 (4,0) |
Ergebnis je Aktie | -0,11 (0,18) | -0,15 (0,16) | -0,26 (0,34) |
Flüssige Mittel* | 0,1 (0,1) | 0,6 (0,1) | 0,6 (0,1) |