Ad-hoc-Meldung der Intertainment AG gemäß § 15 WpHG


Intertainment mit Verlust nach den ersten neun Monaten 2006

München, 5. März 2007 - Das Medienunternehmen Intertainment AG, München, hat in den ersten neun Monaten 2006 den Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert, dabei allerdings ein schlechteres Ergebnis erwirtschaftet als zwischen Januar und Ende September 2005. Grund dafür ist, dass das Periodenergebnis des Vorjahres positiv von Wechselkurseffekten beeinflusst war, in den ersten neun Monaten 2006 wirkten sich Wechselkurseffekte dagegen belastend auf Intertainment aus. Darüber hinaus befanden sich die Intertainment AG und die INTERTAINMENT Licensing GmbH zwischen Mitte Januar 2006 und Ende Juni 2006 in der vorläufigen Insolvenz. Während dieser Zeit konzentrierte sich Intertainment darauf, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, um die Insolvenz verlassen zu können und Intertainment wieder auf eine stabile Basis zu stellen. Im dritten Quartal - nach der Rücknahme der Insolvenzanträge - verbesserte Intertainment das Quartalsergebnis gegenüber der Vorjahresperiode und erzielte einen Überschuss.

In den ersten neun Monaten 2006 erzielte der Konzern aus der Veräußerung von Filmrechten Umsatzerlöse in Höhe von 1,4 Mio. Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte der Umsatz bei 1,0 Mio. Euro gelegen.
Das Periodenergebnis von Intertainment belief sich in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2006 auf -2,8 Mio. Euro, nach 3,0 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug -2,8 Mio. Euro nach +4,3 Mio. Euro Ende September 2005. Der Gewinn je Aktie lag bei -0,22 (Vorjahreszeitraum: +0,26) Euro.

Die Ergebnisveränderung gegenüber dem Vorjahr beruht insbesondere auf Wechselkurseffekten, die aus der Bewertung der Schadensersatzforderungen resultieren. In der Vorperiode wurden aus der Bewertung dieser Position Wechselkurserträge in Höhe von 8,5 Mio. Euro erzielt, während im laufenden Geschäftsjahr Wechselkursaufwendungen in Höhe von 3,3 Mio. Euro anfielen.

Die liquiden Mittel betrugen zum 30. September 2006 1,1 Mio. Euro. Ende Dezember 2005 hatten sie bei 0,1 Mio. Euro gelegen.

Im dritten Quartal 2006 selbst erreichte Intertainment einen Umsatz in Höhe von 0,4 Mio. Euro nach 0,5 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Periodenergebnis betrug im dritten Quartal 2006 +0,3 Mio. Euro. Im Vorjahr wurden -1,0, Mio. Euro erzielt. Das EBIT belief sich auf +0,3 (Vorjahresquartal -0,9) Mio. Euro.

Die Ergebnisse des ersten und zweiten Quartals 2006 ergeben sich aus folgender Übersicht (in Mio. Euro):

  Quartal 1/2006
(Vorjahr)
Quartal 2/2006
(Vorjahr)
Halbjahr 2006
(Vorjahr)
Umsatzerlöse 0,3 (0,1) 0,8 (0,4) 1,1 (0,5)
EBIT -1,3 (2,6) -1,8 (2,7) -3,1 (5,3)
Periodenergebnis -1,3 (2,1) -1,8 (1,9) -3,1 (4,0)
Ergebnis je Aktie -0,11 (0,18) -0,15 (0,16) -0,26 (0,34)
Flüssige Mittel* 0,1 (0,1) 0,6 (0,1) 0,6 (0,1)
* Vorperiode 31. Dezember 2005

Die Erstellung der Quartalsabschlüsse für 2006 hatte sich unter anderem wegen der zwischenzeitlichen vorläufigen Insolvenz von Intertainment im Jahr 2006 und die dadurch bedingte verspäteten Erstellung des Jahresabschlusses 2005 verzögert.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Intertainment AG, Investor Relations
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Telefon: (0 89) 2 16 99-0
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Internet: www.intertainment.de
E-Mail: investor@intertainment.de

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