Intertainment erwirbt europäische Vermarktungsrechte an Major-Filmen

München, 5. März 1999 – Das am Neuen Markt notierte Münchner Unternehmen Intertainment konnte heute auf der AFM, der weltweit wichtigsten Filmmesse für Independents (unabhängige Produzenten), die zur Zeit in Los Angeles stattfindet, einen Vertrag zum Erwerb eines Filmpaketes mit einem Gesamtproduktions-budget von ca. 500 Mio. USD abschließen. Stars dieser Produktionsstaffel (1999/2000) werden unter anderem sein: Robin Williams, Julia Roberts, Richard Gere, Michael Douglas und Wesley Snipes. Das Gesamtpaket wurde von Franchise Pictures, einem der größten Independents in den USA, erworben. In den USA werden die Filme von Warner Bros. vermarktet. Die Münchner Gesellschaft erwarb die Vermarktungsrechte für Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder und Osteuropa für einen Zeitraum von 25 Jahren. Die von Intertainment in den nächsten 2 Jahren zu tätigenden Investitionen betragen etwa 125 Mio. USD. Über die geplante Unterzeichnung dieses Deals hatte bereits vorab die Fachpresse berichtet.

Außerdem konnte sich Intertainment die Lizenzen weiterer US-Major-Filme sichern. Hierzu gehören "Battlefield Earth" mit John Travolta, "The Whole Nine Yards" mit Bruce Willis und "Hospitality Suite" mit Danny de Vito. Für diese Filme besitzt Intertainment die Vermarktungsrechte in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern für 25 Jahre.

Intertainment erwirbt Lizenzen überwiegend US-amerikanischer Spielfilme und vermarktet diese an Kinoverleiher, Video-Label und TV-Sender im deutschsprachigen und paneuropäischen Raum. Auch im Bereich Merchandising ist die Gesellschaft aktiv. Intertainment verfügt über die Merchandising-Rechte an dem bekannten Weihnachtscharakter "Rudolph – The red nosed Reindeer" und konnte erst kürzlich einen 5-Jahres-Vertrag mit Unicef über die Auswertung in den Bereichen Merchandising, Kino, Video, TV und Musik bekannt geben.

zurück zur Newsübersicht